Road to Sustainability

22. September 2023
 

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gehört ebenso zur Tradition der VIEROL AG wie unternehmerisches Handeln nach ethischen Grundsätzen. Die grundlegende Betrachtung basiert auf einem sorgfältigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Seit der Gründung sieht sich das mittelständische Familienunternehmen mit Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, knappen Ressourcen und einer sich schnell ändernden Marktsituation konfrontiert.

Ökologische Verantwortung und umweltbewusste Lösungen

Als zukunftsgestaltenden Unternehmens ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil des Handelns und tief verwurzelt in den Unternehmenswerten der VIEROL AG. Um den langfristigen Erfolg zu sichern, setzt das Unternehmen daher auf nachhaltige Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung. Die Maßnahmen fußen einerseits auf verschiedene Nachhaltigkeitsdimensionen, die Umwelt, Menschen und Wirtschaften einschließen und basieren dabei auf etablierten Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagementaktivitäten. Dazu zählen u.a. das innovative Energiekonzept des Logistikzentrums, welches eine vollständige Stromversorgung aus regenerativen Energien beinhaltet. Der eigene, umweltfreundliche Strom wird mittels einer modernen Fotovoltaik-Anlage gewonnen, daneben erzeugt das eigene Blockheizkraftwerk mittels einer Biogasanlage zusätzlich Strom und Wärme. Ein intelligentes Lüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung sowie die Beleuchtung ausschließlich mit LED-Leuchten runden das nachhaltige Konzept ab.

Nachhaltigkeit durch Ressourcenschonung und Produktentwicklung

Das Nachhaltigkeitsengagement umfasst darüber hinaus Aktivitäten, die die gesamte Wertschöpfungskette betrachten und in die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens integriert – von der Produktentwicklung bis zur Einkaufs- und Versandlogistik werden die Ziele an ökologischen Faktoren ausgerichtet. Dazu zählt im Produktmanagement bei VIEROL die effiziente Nutzung von Ressourcen in der Entwicklung von Reparaturlösungen der Qualitätsmarke VAICO und damit verbunden durch das Nachhaltigkeitsmanagement der Marke die Umweltauswirkungen bei der Wartung von modernen Fahrzeugen zu verringern. Zu diesem Zweck arbeiten die Produktmanager eng mit den Lieferanten und Herstellwerken zusammen, um umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden und Plastik sowie Abfallaufkommen zu reduzieren. Das Gleiche gilt für die Versandverpackungen.

Wiederverwenden statt verschwenden

Mit einem klaren Statement zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft setzt das Familienunternehmen als eine von vielen Maßnahmen in der Produktion bei Betriebsstoffen auf Rezyklat-Gebinden, bei denen deutlich weniger Kunststoff produziert werden muss und das Gebinde einen Anteil von 30% recyceltem Material (PCR-Anteil) hat. Damit greift VIEROL den Nachhaltigkeitsansatz mehrstufig auf, indem Sekundärrohstoffe in der Produktion zum Einsatz kommen und der Bezug von regionalen Herstellern zudem den CO2-Ausstoß beim Transport verringert. Zusätzlich kommen Energieeinsparung und Treibhausgasreduktion zu tragen: die Herstellung von PCR-Material erfordert im Regelfall weniger Energie als die Herstellung von neuem Kunststoff, dies senkt die verursachten Co2-Emissionen. Damit setzen die Produkte der eigenen Qualitätsmarke VAICO einen aktiven Beitrag zum Schutz von Ressourcen und nachhaltiger Fahrzeugwartung.

Das Nachhaltigkeitsmanagement der VIEROL AG orientiert sich im Grundsatz an den UN Sustainable Development Goals, die als globale Nachhaltigkeitsziele der Erfolgsfaktor für zukünftiges Wirtschaften und damit die zentralen Herausforderungen unserer Zeit sind. Diesen aktiv zu begegnen, ist Aufgabe aller gesellschaftlichen Akteure – und damit auch die Aufgabe der VIEROL AG. Sie bestimmen die Entwicklung uns das Handeln des Automotive-Spezialisten. Gleichzeitig bieten sie dem Familienunternehmen einen guten Kompass für die strategische Weiterentwicklung und die erfolgreiche Platzierung in den Märkten und im Wettbewerb.

>