Jahresrückblick 2023

18. Dezember 2023
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei VIEROL blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, das von spannenden Entwicklungen und erfolgreichen Unternehmungen geprägt war. Gemeinsam haben wir Meilensteine erreicht, neue Lösungen geschaffen und innovative Wege beschritten. Mit einer engagierten Belegschaft und inspirierenden Veranstaltungen, die uns als Team zusammengeschweißt haben.

Viele Veränderungen, gute wie schlechte, haben uns, unsere Arbeit, unser Leben und unser Miteinander geprägt. Nach dem Ende der Corona- Schutzmaßnahmen konnten wir aufatmen und durchstarten, auch wenn die Zeiten durch den Krieg in der Ukraine, die Inflation und neue Krisenherde weiterhin unruhig sind. Mit der neuen Vertriebsgesellschaft in Polen und insgesamt über 220 motivierten Mitarbeiter:innen im Team der VIEROL AG ging es im Jahr 2023 auf die Zielgerade, darunter über 30 neue talentierte Menschen, die mit Begeisterung schnell Teil des Teams wurden.

Ein Team ist viel mehr als die Summe seiner Teile: So können wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und Geschäftspartnern auf viele positive Momente, Ereignisse und Highlights zurückblicken, die besonders in Erinnerung bleiben:

Die Branche zu Gast bei VIEROL
Im Frühjahr tagte der Juniorenarbeitskreis (JAK) des GVA bei VIEROL in Oldenburg. Über 50 Vertreter von GVA-Mitgliedsunternehmen aus dem Kfz-Teilegroßhandel, der Kfz-Teileindustrie und von Anbietern technischer Informationen waren zum ersten Treffen des Juniorenarbeitskreises (JAK) in 2023 zusammengekommen.

Erneute Auszeichnung mit dem als TOP Ausbildung Siegel
Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat 15 Mitgliedsunternehmen aus der Region rezertifiziert und mit dem Gütesiegel TOP AUSBILDUNG ausgezeichnet. Darunter ist auch VIEROL, das das Siegel bereits in der Vergangenheit erhalten hat und es nun für weitere drei Jahre tragen darf.

VIEROL-SHOP.DE goes mobile – Launch der Mobile-Version
Immer mehr Besucher unseres Online-Shops gehen mit der Zeit und nutzen am liebsten ihr Smartphone zum Durchstöbern unserer Qualitätsmarken und Ersatzteile. Mit der Mobile-Version von vierol-shop.de ist das noch einfacher und besonders komfortabel. Die mobile Seite funktioniert obendrein völlig ohne separate App direkt im Browser und somit sowohl auf Googles Android als auch auf Apples iOS bzw. anderen mobilen Betriebssystemen.

Tag der offenen Tür im VIEROL Werk II
Am 02. September 2023 öffnete das Werk II der VIEROL AG seine Tore für einen ganz besonderen Anlass – dem „Tag der offenen Tür“. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich mit ihren Familien angemeldet, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unseres Logistikzentrums zu werfen. Das Ergebnis: ein unvergesslicher Tag voller Begeisterung und Freude.

Baskets Top Four – sportliches Highlight und großartiges Basketball-Wochenende
Oldenburg und die Nordwest-Region durften sich Anfang des Jahres auf ein Event der Extraklasse freuen: Die TOP FOUR im BBL-Pokal wurde am 18. und 19. Februar 2023 in Oldenburg ausgetragen. Für VIEROL als Hauptsponsor der EWE Baskets waren es zwei Tage, an denen Oldenburg, die Mannschaft und ihre Fans Eindruck in Basketball-Deutschland hinterlassen haben. Ein Wochenende, an dem die Leidenschaft für den Sport in der Stadt gelebt wurde.

Zusammen stark. Wir schrauben mit – VIEROL startet eine große Werkstattkampagne
Mit einem umfassenden Marketingprogramm auf allen bekannten Social-Media-Kanälen und Beiträgen in der Fachpresse, zeigt VIEROL mit der crossmedialen Kampagne, dass durch die Partnerschaft mit Werkstätten bereichernde Gemeinschaften entstehen und die stetige Optimierung der EXPERT KITS+ dank der Community sich in der Praxis bewährt. Die Kampagne würdigt deutschlandweit den praxisnahen Austausch mit Kfz-Mechanikern in Werkstätten.

Weitere Investitionen in das neue Logistikzentrum Werk II
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres erfüllte sich mit der Erweiterung der Logistikkapazitäten im neuen Werk II. Mit der Investition in eine vollautomatisierte Verpackungsmaschine galt es dem Versandbereich noch besser aufzustellen und der wachsenden Anzahl an Bestellungen gerecht zu werden. Damit geht mit der Optimierung des Verpackungsprozesses eine nachhaltige Reduzierung von Verpackungsmüll einher.

Nachhaltigkeit im Fokus
Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften steht bei der VIEROL AG im Mittelpunkt. Eine unserer besonders hervorzuhebenden Initiativen ist die Entscheidung, bei der Produktion von Betriebsstoffen auf recycelte Behälter zu setzen. Diese innovativen Gebinde benötigen deutlich weniger Neukunststoff und bestehen zu 30 Prozent aus Rezyklat (PCR-Anteil).

Stimmung die begeistert – das Eventhighlight zum Ende des Jahres
Zum Jahresabschluss durfte sich die ganze Mannschaft der VIEROL AG nach 2-jähriger Pause wieder auf ein Highlight freuen. Ganz nach dem Motto „Work hard, play hard!“ feierte das Team zum Jahresabschluss eine fantastische Weihnachtsfeier und freut sich auf ein ebenso spektakuläres Jahr 2024!

Die gesamte Entwicklung und unser Wachstum wären ohne unsere engagierten Mitarbeiter*innen und treuen Geschäftspartnern*innen nicht möglich gewesen und sind gemeinsame Erfolge. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit.
Das VIEROL-Team wünscht eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!