Prominenter Besuch bei VIEROL in Oldenburg

16. März 2023
 

Das inhabergeführte Unternehmen beeindruckte seine Gäste mit der weltweiten Expertise und Geschäftstätigkeit im Automotive-Sektor und seiner leistungsstarken Logistik

Der ehemalige Raumfahrer und Brigadegeneral außer Dienst der Luftwaffe Dr. h. c. Thomas Reiter mit seiner Frau Consuela Reiter, die Vorsitzende des Aufsichtsrats der Kunsthalle Emden Frau Eske Nannen sowie die Professorin und ehemalige Vizepräsidentin der Universität Oldenburg Prof. Dr. Gunilla Budde waren zu Gast in der Unternehmenszentrale der VIEROL AG in Oldenburg.

Thomas Reiter war bereits auf der ISS und der Raumstation MIR. 166 Tage am Stück verbrachte er auf der ISS und davon 6 Stunden sogar außerhalb der Raumstation, um notwendige Reparaturen durchzuführen. Nachfolgend arbeitete der Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik auch als Koordinator für die ESA (European Space Agency).

Eske Nannen engagiert sich seit langem für die Kunst und sorgte mit der Stiftung „Stiftung Henri Nannen“ für die Grundlage der heutigen Kunsthalle Emden.

Gunilla Budde ist Professorin für Deutsche und Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie forschte in verschiedenen Projekten und lehrte neben anderen Universitäten auch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort war sie auch Vizepräsidentin.

Diesen Termin ließ sich der Firmengründer Jürgen R. Viertelhaus natürlich nicht nehmen und begrüßte gemeinsam mit Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorstandsvorsitzende der VIEROL AG sowie Michael Krone, Vorstand Logistik und Ibrahim Chahrour, Leiter Marketing & Produktmanagement, persönlich die Gäste. Neben Gesprächen in der Unternehmenszentrale stand auch eine Besichtigung des nahe gelegenen neuen Logistikzentrum WERK II an. „Der Besuch ist für uns eine große Anerkennung. Zudem freuen wir uns über den wertvollen Austausch“, betonte Ibrahim Chahrour.

Im Verlauf der Führung durch das Unternehmen präsentierte Ibrahim Chahrour den Geschäftsbereich der Automotive Division und die Herausforderungen der internationalen Automobil-Branche. Selbstverständlich war auch die 46-jährige Firmengeschichte sehr interessant, aber vor allen Dingen informierten sich die Gäste, wie die VIEROL AG als Global Player und gleichzeitig als Familienunternehmen mit regionalen Wurzeln, diesen Herausforderungen begegnet. Sie bekamen dabei spannende Einblicke in die Zukunftsaussichten der Automotive-Sektor und deren weltweite Ersatzteilversorgung. „Profitabel, kapitalstark und strategisch gut aufgestellt wird die VIEROL AG auch in den kommenden Jahren die unternehmerischen Herausforderungen meistern“, ist sich Jürgen R. Viertelhaus ganz sicher.

Bei der anschließenden Werksführung erläuterte Michael Krone die Kennzahlen rund um den Bau des Logistikzentrums WERK II und die einzelnen Abläufe der intelligenten Fördertechnik. Dabei zeigten sich die Besucher beeindruckt von der Innovationskraft und den logistischen Fähigkeiten der Automotive-Experten. Bei der Demonstration der Fördertechnik konnten die Gäste erleben, wie die einzelnen Bereiche der Logistik und die Fertigungs- und Abfertigungsschritte aufeinander abgestimmt sind. Besonderes Augenmerk erzielten die Schmalgangstapler mit einer Hubhöhe von 18 Metern.

Nach guten Gesprächen versprachen sich alle Besucher, sich wiederzusehen und das Oldenburger Familienunternehmen und seine mehr als 250 engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich demnächst auf weitere prominente Besucher freuen.

 

>