Jahresrückblick 2024

18. Dezember 2024
Das Jahr 2024 war für die VIEROL AG ein Jahr voller Dynamik, Innovation und Engagement. Mit zahlreichen Aktivitäten, starken Partnerschaften, wegweisenden Veranstaltungen und innovativen Produkten hat das Oldenburger Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Anbieter von Fahrzeugteilen weiter gefestigt. Hier ein Rückblick auf die wichtigsten Highlights des Jahres:

Starke Präsenz auf Messen und großartige Sponsoringpartnerschaften
Im Jahr 2024 setzte die VIEROL AG mit ihren Marken VEMO, VAICO und ACKOJA erneut Maßstäbe auf den bedeutendsten nationalen und internationalen Branchenmessen. Besonders erwähnt sei die Automechanika in Frankfurt, die sich als Leitmesse der Automobilbranche wieder zum zentralen Treffpunkt etabliert hat und für VIEROL durch die hohe Internationalität der Besucher eine perfekte Plattform für persönliche Gespräche, Produktpräsentationen und Interaktion mit Kunden aus aller Welt bot.

Mit neue Produkteinführungen und Entwicklungen in den Bereichen Motormanagement, Getriebeservice und Produkten für die E-Mobilität konnten die Automotiv-Experten von VIEROL markenübergreifend auch im Jahr 2024 ein umfassendes Angebot an perfekt zugeschnittenen Sortimenten für Handel und Werkstatt bereitstellen. Besonders die fortschrittlichen Reparaturlösungen EXPERT KITS+ und das neue ATF Expert Gear Pro Spülgerät von VAICO stießen auf reges Interesse. Ein weiteres Highlight war die große Resonanz auf das Produktportfolio für Elektro- und Hybridfahrzeuge von VEMO. Die Produkte der Rubrik „Green Mobility Solutions“ unterstreichen VIEROLs Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen.

Pünktlich zur Automechanika gab es in diesem Jahr die erste Ausgabe des Werkstattmagazins VDRIVE! Spannende Beiträge rund um die Fahrzeugtechnik aus der Feder der VIEROL-Produktmanager und viele weitere Themen-Highlights sind in der Premieren-Ausgabe zu finden. Zu gleichen Zeit feierte zudem die brandneue VAICO-Website Premiere – die Qualitätsmarke der VIEROL AG für Getriebekomponenten und Motormanagement. Mit modernem Design, verbesserten Funktionen und dem praktischen Ölfinder bietet sie Werkstätten und Kunden eine intuitive Plattform, um schnell und unkompliziert die passenden Produkte zu finden. Die positive Resonanz der Messebesucher zeigte, dass die Neugestaltung den Nerv der Zeit getroffen hat.

Auch im Jahr 2024 waren die Sponsoringpartnerschaften des Unternehmens ein fester Bestandteil des Engagements. Die VIEROL AG unterstützte erneut regionale und nationale Sportvereine und Veranstaltungen und engagierte sich stark in der Förderung von Nachwuchstalenten in unterschiedlichen Sportarten. Angetrieben von der Leidenschaft für das Automobil feierte VIEROL mit der DTM-Motorsportpremiere und blickte mit dem Ende der DTM-Saison 2024 auf ein äußerst erfolgreiches Jahr als offizieller Partner der Rennserie zurück. VIEROL weitete darüber hinaus sein Engagement in der populären Motorsportserie um die Qualitätsmarke VAICO in der nächsten Saison aus. Insgesamt war VIEROL in 2024 im Sportsponsoring sehr aktiv. Neben dem regionalen Engagement im Fußball, Reitsport und Basketball war VIEROL im Rahmen des neuen Sponsorings in zahlreichen Spielen der Frauennationalmannschaft zu sehen und wurde im gleichen Jahr Partner des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB).

Vielfältige soziale Engagements
Als Förderpartner trug VIEROL zur Entwicklung von Ausbildungsgängen an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) in Bremen bei. Exkursionen und Workshops für Studierende unterstrichen das langfristige Engagement für Bildung. Im neuen VIEROL-Seminarraum konnten die Automotiv-Experten mit ihrem Graffitikünstler das Thema „Evolution der Mobilität“ gestalterisch den Studierenden näherbringen und freuten sich über ein gelungenes künstlerisches Werk im neuen Campus.

Für VIEROL gehören Erfolg und Verantwortung zusammen. So ist es für VIEROL feste Tradition zur Weihnachtszeit, soziale Verantwortung noch aktiver zu leben. Mit der diesjährigen Weihnachtsspende unterstütze das familiengeführte Unternehmen erneut gemeinnützige Organisationen, die sich unermüdlich für das Wohl anderer einsetzen. Insgesamt 30.000 Euro gingen an Einrichtungen, die überwiegend in der Region tätig sind, aber auch an überregionale Projekte, die wichtige soziale und gemeinnützige Arbeit leisten sowie Umweltorganisationen.

Das Jahr 2024 war für die VIEROL AG geprägt von Wachstum, Innovation und Verantwortung. Unternehmensleitung und Belegschaft blicken mit Zuversicht auf 2025 und freuen sich darauf, für die Kunden weiterhin mit exzellenter Produktqualität und maßgeschneiderten Lösungen zu überzeugen. Getreu dem Zitat von Peter Drucker „Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, wird VIEROL gemeinsam mit seinen Partnern neue Wege gehen und die Automobilbranche aktiv mitgestalten.

Das VIEROL-Team wünscht allen Kunden und Geschäftspartnern frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

>